WOW !!! Deutschland – Ein Land voller Social Media Experten!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Facebook

Die letzten Tagen war ein eindeutiger Beleg für mich, wie weit man in Deutschland noch hinter einer flächendeckenden Verbreitung von Social Media Kompetenz entfernt ist.

Unzählige Menschen und darunter auch viele die sich Social Media Experten nennen klicken wie die Lemminge auf Links die die Verbreitung eines Wurms überhaupt erst möglich machen. Genutzt wurde hier die Neugierde der Menschen. Die Antwort auf die Frage „Wer hat Dein Profil aufgerufen?“ sollte beim Klick auf den Link geliefert werden. Da kann es auch 100x an allen Stellen des Netzes stehen, dass es eine solche Funktion bei Facebook nicht gibt (und wohl auch nie geben wird), das Katzengen im Menschen verleitet dann doch zum Klick in der Hoffnung dieses wertvolle Wissen zu bekommen … und schon ist es passiert.

All dies wäre nicht so schlimm, wenn es meinen Eltern passieren würde, denn die sind erst seit ein paar Wochen online. Bedenklich ist die Tatsache nur dann, wenn ich sehe, dass Leute auf diese Links klicken die mit der Beratung in Social Media Angelegenheiten ihren Lebensunterhalt verdienen.

Spricht man einige der Damen und Herren darauf an, kann man sich die abenteuerlichsten Ausreden anhören. „Ich wollte nur meinem Kunden was zeigen“, „Einer meiner Praktikanten war gerade mit meinem Account online“ oder  „Ich wurde Opfer eines Hackerangriffs“  waren die häufigsten Antworten.

[quote style=“boxed“ float=“left“]Leute … Hallo!!![/quote]

Nun für mich war es eine gute Gelegenheit ein paar Kontakte in Facebook zu löschen. Ihr alle die ihr euch angesprochen fühlt, macht doch schnell den Internet-Führerschrein (Leistungskurs Social Media) nach und meldet euch dann wieder.

 

Kommentar verfassen