Von wegen Digital Natives

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Uncategorized

 Ein Neuling heute früh in meiner Timeline. Gut um zu beobachten, wie Teenager heute Facebook sehen. Man ist also nicht etwa BEI Facebook oder AUF Facebook, sondern man HAT nun auch Facebook. Genau genommen hat man sich Facebook an dem Tag der Anmeldung selbst gemacht.

Wie ist das zu verstehen. Eine Aussage wie „Du hast jetzt auch Facebook“, zeigt mir nicht die angebliche digitale Kompetenz von Jugendlichen ab 13.

Gefühlt ist für 90% der Jugendlichen Facebook nur die verlängerte Pausenzeit. Die zwischen den Schulbänken verteilten Zettelchen a lá „Willst Du mit mir gehen“ werden auf Facebook nun virtuell weitergeführt.

Vielleicht sind es auch die ersten Gehversuche auf einer solchen Online-Plattform. Meine eigenen liegen leider schon zu weit zurück um mich daran erinnern zu können … ich könnte ja mal in meiner Chronik schauen 🙂

Aber mal in die Runde gefragt. Wie sagt man denn bei euch in der Familie und Freundeskreis (ich meine den Teil eures Lebens der nur sporadisch online ist)?

  • Bist Du auf Facebook ?
  • Nutzt Du Facebook ?
  • Hast Du auch Facebook?

2 Gedanken zu „Von wegen Digital Natives

Kommentar verfassen